Ein Blog von Studenten für Kids.

„Zweimal Marie“

von Nina Petrick

„In dem man versucht, das Leben als Puzzle zu sehen.“
S.55
Bildquelle: https://www.google.com/search?q=zweimal+marie&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwih-JjDptnqAhWBDOwKHSSdBJ0Q_AUoAnoECBQQBA&biw=1252&bih=578#imgrc=2nNCvQGtjCIUQM
Tulipan Verlag GmbH, Berlin 2009
ISBN: 978-3-939944-34-8
ab 9 Jahren

Wie fühlt es sich wohl an, wenn man plötzlich seinem Spiegelbild gegenübersteht? Den beiden Mädchen Anne und Marie passiert im September 1989 in Ungarn am Plattensee genau das. Anne fährt mit ihrer Klasse von Hamburg und Marie von Ostberlin nach Ungarn. Dort treffen sie in der Empfangshalle aufeinander. Beiden lässt diese Begegnung und diese verblüffende Ähnlichkeit keine Ruhe und sie treffen sich heimlich am See. Schnell stellen sie weitere Gemeinsamkeiten fest. Anne lebt bei ihrer Mutter und Marie beim Vater und nun möchte Anne zum Vater und Marie zur Mutter, um diese kennenzulernen. So hecken sie einen Plan aus und verbringen in den nächsten Tagen jede freie Minute miteinander, um sich das Leben der jeweils anderen genau einzuprägen. Noch vor der Abfahrt tauschen sie die Seiten und Anne fährt als Marie nach Ostberlin zum Vater und Marie fährt als Anne zur Mutter nach Hamburg…

Nina Petrick hat im Jahr 2009 das Buch „Zweimal Marie“ veröffentlicht. Schon beim Titel kommt schnell der Gedanke an einen sehr bekannten Kinderbuchklassiker auf. Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“ ist die Vorlage für diese Neuauflage des Klassikers. Die Autorin lässt viele kleine Details der DDR in ihre Geschichte einfließen. Trotz allem bleibt sie Kästners Stil treu. Sie behält die Klarheit und Witzigkeit bei. Dadurch ist das Buch für Jung und Alt ein Gewinn.

2 Kommentare

  1. schae019

    Ich finde die Rezension sehr kurz. Vielleicht wäre noch eine etwas ausführlichere Sicht über die Meinung zum Buch interessant gewesen, vielleicht gab es ja auch bei irgendeinem Punkt Kritik?!

    • Nadine Herre

      Ich habe die Rezension bewusst kurz gehalten, da der Blog für Kinder ist. Durch die kurze Inhaltsangabe, soll ein erster Einblick gewährt werden, aber nicht alles vorweg genommen werden.
      Auch die Meinung zum Buch wollte ich versuchen neutral zu halten. Für mich persönlich ist die Neuauflage mehr als gelungen und auch die Darstellung der DDR wurde gut umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 EastKids

Theme von Anders NorénHoch ↑