„Der Westen ist auf der anderen Seite. Dort, wo unsere Hauptstraße zu Ende ist, beginnt West-Berlin. Es ist ein anderer Staat. Ausland. Unerreichbar wie Mauritius. Mein bester Freund Jonas erzählt mir viel über die Grenze zwischen Ost und West. Zu Hause reden wir gar nicht darüber.“
Kummer (2019: 7)
Die beiden zehnjährigen Freunde Fred und Jonas wachsen in Falkenwerder in der DDR auf und machen jeden Tag zu einem Abenteuer. Gerne spielen sie auf dem verlassenen Fabrikgelände, das an der Grenze zu West-Berlin liegt, obwohl das verboten ist. Als Jonas‘ Mutter einen Ausreiseantrag stellt, ändert sich für die besten Freunde jedoch alles. Freds Eltern verbieten ihm ab sofort den Kontakt zu Jonas und seiner Mutter, da sie nichts mit „Staatsfeinden“ zu tun haben möchten. Nur noch heimlich können die beiden Jungen sich treffen und beginnen, einen Plan zu schmieden. Gemeinsam wollen sie in der alten Fabrik einen Tunnel nach Australien graben. Denn auch wenn Jonas mit seiner Mutter bald die DDR verlassen wird, wollen die beiden Jungen Freunde bleiben und sich so bald wie möglich wiedersehen.
Dirk Kummer erzählt in seinem 2019 erschienenen Kinderbuch „Alles nur aus Zuckersand“ eine Geschichte über eine unzertrennliche und grenzenlose Freundschaft. Die Erzählung basiert auf Kummers Fernsehfilm „Zuckersand“ (2017) und erklärt die Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland einfühlsam und anschaulich aus den Augen des Kindes. Fred, aus dessen Sicht das Kinderbuch geschrieben ist, erzählt von seinem Alltag in der DDR, dem sozialistischen Deutschland. Dabei beschreibt er, welchen Einfluss das politische System auf die Schule und sein Zuhause haben und welche Auswirkungen es auch für diejenigen hat, die nicht der Sozialistischen Partei angehören, wie beispielsweise Jonas‘ Familie und der Nachbar Herr Malek. Schnell werden die Leserinnen und Leser von Jonas‘ und Freds Mut und dem Glauben an ihre Freundschaft gefesselt und stürzen gemeinsam mit ihnen in ein Abenteuer voll Aufregung, Mut und Unerschrockenheit. Trotz des einfachen Schreibstils ist der Roman nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet, sondern auch für alldiejenigen Jugendlichen und Erwachsenen, die interessiert an einer informativen, anschaulichen und eindrucksvollen kindlichen Erzählung über Ost- und Westdeutschland sind. „Alles nur aus Zuckersand“ ist ein lesenswerter, fesselnder und berührender Roman über die grenzenlose und unzertrennliche Freundschaft und mitreißende Geschichte über Fred und Jonas – über Ost und West.
- Titel: „Alles nur aus Zuckersand“
- Autor: Dirk Kummer
- Alter: ab 10 Jahren
- Verlag: Carlsen
- ISBN: 978-3-551-55390-4
- Preis: 12,00 € [DE], 12,40 € [A]
Inhaltlich wird das Buch mit genügend Informationen zusammengefasst, sodass ich mir einen guten Überblick verschaffen konnte.
Die Länge der Rezension gefällt mir sehr gut, da längere Rezensionen oft erschlagend sein können.
Es ist eine gute Idee, zu Beginn der Rezension einzubauen!